Die Vereinsgründung

Am 19. Juni 1969 trafen sich die erforderlichen 7 Gartenfreunde im "Haus des Kleingärtners" in Hamburg-Fuhlsbüttel zur Gründung des Kleingartenvereins Rothenhauschaussee. Hierbei wurde auch gleichzeitig der erste Vereinsvorstand gewählt und eingesetzt, sowie der Verein im Vereinsregister beim Amtsgericht in Hamburg eingetragen.

Bis zum Jahr 1974 waren unter dem Namen Rothenhauschaussee e.V. die beiden heute für sich selbstständig bestehenden Vereine.

 " Rothenhauschaussee " und  " Langer Grund "

zusammengefasst.

Durch Beschluss der Mitgliederhauptversammlung am 9.Juni 1974 trennten sich die Vereine in zwei nunmehr eigenständigen Vereine.

Der heutige Kleingartenverein Rothenhauschaussee e.V. (614) verfügt über eine Parzellenfläche von 23.250 qm. Durch gerade abgeschlossene Erschließung weiterer Flächen kommen noch weitere 16.130 qm hinzu. Von den 127 Einzelparzellen werden zur Zeit 86 Parzellen von Pächterinnen / Pächter und deren Familienangehörigen bewirtschaftet. Die Parzelle Nr. 107 wird als Vereinshaus genutzt.